Aktuelle Fakten und Statistiken zur Passwortverwaltung
Obwohl sich die moderne Menschheit mit den Problemen von Quantencomputern und Flügen zum Mars beschäftigt, sind Cyber-Hygiene und die Kenntnisse im Umgang mit Passwörtern und sensiblen Informationen immer noch auf einem nicht zufriedenstellenden Niveau.
Werfen wir einen Blick auf die Statistiken, die diese bedenkliche Situation darstellen:
Weltweit verwenden ein Drittel der Menschen ihre Passwörter auf etwa 5-10 Websites wieder, was aber nicht hilft, da ein Viertel der Nutzer ihre Passwörter mehrmals pro Woche zurücksetzen muss. Außerdem nutzt die Hälfte der Befragten die gleichen Passwörter für private und berufliche Konten.
Nur ein Drittel der Befragten bedient sich eines Passwort-Managers und nur ein Viertel der Befragten verwendet einen Passwort-Manager am Arbeitsplatz. Dies sind unerwartete Zahlen, und es zeigt sich, dass sich Unternehmen im Durchschnitt weniger um die Sicherheit ihrer sensiblen Daten kümmern als Privatpersonen. Dies bestätigt, dass zwei Drittel der Befragten der Meinung sind, dass ein Unternehmen seinen Mitarbeitern einen Passwortmanager zur Verfügung stellen sollte. Vergleicht man die Situation mit der Nutzung von Passwortmanagern, so nutzt in Deutschland fast jeder Dritte eine solche Anwendung, in der Schweiz jeder Vierte.
Erfreulich ist, dass die meisten Personen die Best Practices für die Passwortverwaltung und die Multi-Faktor-Authentifizierung kennen.
Dennoch verwenden mehr als 70 % der Befragten keinen Passwort-Manager, weil sie ihrer Sicherheit misstrauen, und die Hälfte der Befragten bezweifelt, dass sie einen Passwort-Manager brauchen oder wissen einfach nicht, wie er funktioniert.
Wie sieht es in Unternehmen aus?
Etwa die Hälfte der befragten KMUs hat bereits eine Passwortverwaltung eingerichtet, und ein Drittel von ihnen prüft derzeit Tools zur Passwortverwaltung.
Ausserdem zeigen Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern eher Interesse an einer Passwortverwaltung. Gerade Unternehmen aus der IT-Branche zeigen ein hohes Interesse an Passwortmanagement-Tools. Lösungen zur Verwaltung von Unternehmenspasswörtern erfreuen sich in Deutschland, Grossbritannien und Frankreich größter Beliebtheit.
Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Passwortmanager die günstigere Alternative zu Identitäts- und Zugriffsmanagementlösungen auf dem Markt sind. Und der Übergang zu einer fortschrittlichen Passwortverwaltung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Cybersicherheit.
Was sind die Schlussfolgerungen aus all dem oben Gesagten?
Während die Menschen sich der Cyber-Bedrohungen und Best Practices zum Schutz ihrer Konten bewusst sind, ist das Misstrauen gegenüber Passwort-Managern immer noch groß.
Der Wechsel zu einer Passwort-Manager-App kann sowohl für Privat- als auch für Unternehmensnutzer eine Herausforderung darstellen.
Obwohl Unternehmen Interesse an Passwortmanagern zeigen, werden sie immer noch von der überwiegenden Mehrheit nicht wirklich genutzt.
Doch Unternehmen können moderne IT- und Datensicherheitsanforderungen nicht einfach ignorieren, insbesondere wenn es um Kundendaten geht.
Ein Passwort-Manager ist kein Wundermittel, welches die Cybersicherheit des gesamten Unternehmens drastisch verbessert, aber er ist eine günstige und effiziente Möglichkeit, Ordnung in die verstreuten Passwörter zu bringen, diese zu zentralisieren und das Risiko von Angriffen und den Verlust wichtiger Daten zu verringern.
Wenn Sie noch zögern, einen Passwortmanager für Ihr Unternehmen einzuführen, kontaktieren Sie uns telefonisch auf der Website bzw. über unser Kontaktformular. Sie erhalten gerne eine ausführliche Beratung von unseren Experten und die Möglichkeit, unseren Passwortmanager PassSecurium™ zu testen.
Quellen:
Globale Umfrage zum World Password Day
Passwort-Manager Jahresbericht
HABEN SIE WEITERE FRAGEN?
Gehen Sie keine Kompromisse ein! Sie vermissen noch etwas in unserem PassSecurium™ Angebot? Dann teilen Sie uns Ihre Wünsche mit und wir passen PassSecurium™ massgeschneidert für Sie an.
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der passenden PassSecurium™ Version und den Möglichkeiten der Anpassung.