DATENSCHUTZERKLÄRUNG FÜR ANWENDUNGEN (STATUS: JUNI 2024)
EINLEITUNG
ALPEIN Software respektiert die Privatsphäre seiner Nutzer. In dieser Datenschutzrichtlinie wird erläutert, wie wir Ihre Daten erfassen, verwenden, weitergeben und schützen, wenn Sie unsere mobile Anwendung (die "Anwendung") besuchen. Bitte lesen Sie diese Datenschutzrichtlinien sorgfältig durch. WENN SIE MIT DEN BEDINGUNGEN DIESER DATENSCHUTZRICHTLINIE NICHT EINVERSTANDEN SIND, GREIFEN SIE BITTE NICHT AUF DIE ANWENDUNG ZU.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzrichtlinie jederzeit und aus beliebigen Gründen zu ändern. Wir werden Sie über alle Änderungen informieren, indem wir das Datum "STATUS" in dieser Datenschutzrichtlinie aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzrichtlinie regelmässig zu überprüfen, um über Aktualisierungen informiert zu sein. Es wird davon ausgegangen, dass Sie von den Änderungen in den überarbeiteten Datenschutzrichtlinien Kenntnis genommen haben, dass Sie diesen unterliegen und dass Sie die Änderungen in den überarbeiteten Datenschutzrichtlinien akzeptieren, wenn Sie die Anwendung nach dem Datum, an dem die überarbeiteten Datenschutzrichtlinien veröffentlicht wurden, weiterhin nutzen.
Diese Datenschutzrichtlinie gilt nicht für den Online-/Mobile-Store eines Drittanbieters, über den Sie die Anwendung installieren oder Zahlungen vornehmen, einschliesslich virtueller Gegenstände, die ebenfalls Daten über Sie erheben und verwenden können. Wir sind nicht für die Daten verantwortlich, die von solchen Drittanbietern gesammelt werden.
1. ERFASSUNG IHRER DATEN
Wir können Informationen über Sie auf verschiedene Weise sammeln. Die Informationen, die wir über die Anwendung sammeln können, hängen von den Inhalten und Materialien ab, die Sie nutzen, und umfassen:
1.1 Persönliche Daten
Demografische und andere personenbezogene Daten (wie z. B. ein Abonnementplan und Ihre E-Mail-Adresse für eine kostenlose Version; kostenpflichtige Abonnements erfordern einige zusätzliche Daten: Name, Adresse, Firma, Telefonnummer), die Sie uns freiwillig geben, wenn Sie sich für die Nutzung der Anwendung entscheiden. Zusätzlich zu diesen Daten speichern wir das Datum der Registrierung für die Anwendung und das Datum der letzten Anmeldung bei der Anwendung, die für die Durchführung unserer Aufbewahrungspolitik erforderlich sind.
1.2 Abgeleitete Daten
Wenn Sie auf die Anwendung zugreifen, kann unser Server Ihnen eine Benachrichtigung über eine Anmeldung von einem neuen Gerät aus senden. Diese Informationen werden unmittelbar nach dem Versand vom Server gelöscht. Unser Zero-knowledge-Konzept der Datenspeicherung verhindert die Erstellung von Serverprotokollen über Ihre Aktivitäten in der Anwendung.
1.3 Zugriff auf mobile Geräte
Unsere Anwendungen können den Zugriff auf oder die Erlaubnis für bestimmte Funktionen auf Ihrem Mobilgerät verlangen. Dies ist eine allgemeine Liste möglicher Funktionen; jede einzelne Anwendung benötigt möglicherweise nicht alle der folgenden Funktionen:
- Hinzufügen oder Entfernen von Konten (aus der SWISS SECURIUM® Familie),
- Speichern,
- Verwendung von Fingerabdrücken/biometrischer Hardware oder Kamera,
- Netzwerkzugang und -verbindungen
und andere Funktionen. Wenn Sie den Anwendungszugang oder die Berechtigungen ändern möchten, können Sie dies in den Einstellungen Ihres Geräts tun.
1.4 Mobile Gerätedaten
Geräteinformationen wie die ID-Nummer Ihres Mobilgeräts, Modell und Hersteller, Version Ihres Betriebssystems, Standort, Informationen zur Installation/Deinstallation/Abschaltung/Nichtreaktion/Aktualisierung und alle anderen Daten, die Sie zur Verfügung stellen.
Diese Daten werden von App Store und Google Play gesammelt und stehen ALPEIN Software in den Anwendungsstatistiken in aggregierter Form (entpersonalisiert) zur Verfügung.
Mobile Gerätedaten werden auch zu Ihren Supportanfragen hinzugefügt, die Sie über die Funktion "Supportanfrage/Kontakt" in der Anwendung senden. Diese Daten sind für den Nutzer beim Verfassen der Anfrage sichtbar.
1.5 Dienste von Drittanbietern
Die App nutzt Dienste von Drittanbietern, die möglicherweise Informationen sammeln, mit denen Sie identifiziert werden können.
Link zu den Datenschutzrichtlinien von Drittanbietern, die von der App genutzt werden:
- Google Play Services (https://policies.google.com/privacy) / iOS Servises (https://www.apple.com/de/legal/privacy/de-ww/);
- Sentry: die Anwendungsüberwachungsplattform zur Diagnose und Optimierung der Leistung (https://sentry.io/privacy/).
2. VERWENDUNG IHRER INFORMATIONEN
Wenn wir genaue Informationen über Sie haben, können wir Ihnen ein reibungsloses, effizientes und individuelles Erlebnis bieten. Insbesondere können wir über die Anwendung gesammelte Informationen über Sie verwenden, um:
- Ihr Konto zu erstellen und zu verwalten.
- Sie per E-Mail über Ihr Konto oder Ihre Bestellung zu informieren.
- die Effizienz und den Betrieb der Anwendung zu verbessern.
- Sie über Aktualisierungen der Anwendung zu benachrichtigen.
- Auf Produkt- und Kundendienstanfragen zu reagieren.
- Beilegung von Streitigkeiten und Behebung von Problemen.
- Unterstützung für die Anwendung einholen.
- Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden und Beantwortung von Vorladungen.
3. OPTIONEN BEZÜGLICH IHRER INFORMATIONEN
Sie können jederzeit von ALPEIN Software Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Berichtigung oder Löschung dieser personenbezogenen Daten verlangen.
Wenn ALPEIN Software Ihre persönlichen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen verwendet, können Sie ausserdem von ALPEIN Software eine Kopie der persönlichen Daten verlangen, die Sie ALPEIN Software zur Verfügung gestellt haben. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die unten angegebene E-Mail-Adresse und geben Sie an, auf welche Informationen oder Verarbeitungstätigkeiten sich Ihre Anfrage bezieht, in welchem Format Sie diese Informationen wünschen und ob die persönlichen Daten an Sie oder einen anderen Empfänger gesendet werden sollen. ALPEIN Software wird Ihre Anfrage sorgfältig prüfen und mit Ihnen besprechen, wie sie am besten erfüllt werden kann.
Sie können uns jederzeit kontaktieren, um:
- Zugang zu den Daten zu verlangen, die ALPEIN Software über Sie hat.
- Daten zu korrigieren, die ALPEIN Software über Sie hat.
- Daten zu löschen, die ALPEIN Software über Sie gespeichert hat.
Wenn Sie weitere Fragen zur Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten durch ALPEIN Software haben, richten Sie diese bitte an contact@alpeinsoft.ch.
Sie können sich weigern, uns bestimmte persönliche Daten mitzuteilen. In diesem Fall kann es sein, dass wir Ihnen einige Funktionen und Dienste nicht zur Verfügung stellen können.
Sie können der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten jederzeit aus legitimen Gründen widersprechen, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht zulässig.
4. WEITERGABE IHRER INFORMATIONEN
In bestimmten Situationen können wir Informationen, die wir über Sie gesammelt haben, weitergeben. Ihre Informationen können wie folgt weitergegeben werden:
4.1 Aufgrund von Gesetzen oder zum Schutz von Rechten
Wenn wir der Meinung sind, dass die Weitergabe von Informationen über Sie notwendig ist, um auf ein rechtliches Verfahren zu reagieren, um mögliche Verstösse gegen unsere Richtlinien zu untersuchen oder zu beheben oder um die Rechte, das Eigentum und die Sicherheit anderer zu schützen, können wir Ihre Informationen weitergeben, wie es das geltende Recht erlaubt oder verlangt.
4.2 Verbundene Unternehmen
Wir können Ihre Daten an unsere verbundenen Unternehmen weitergeben; in diesem Fall verpflichten wir diese Unternehmen, diese Datenschutzrichtlinie einzuhalten. Zu den verbundenen Unternehmen gehören unsere Muttergesellschaft und alle Tochtergesellschaften, Joint-Venture-Partner oder andere Unternehmen, die wir kontrollieren oder die unter gemeinsamer Kontrolle mit uns stehen.
4.3 Andere Drittparteien
Wir geben Ihre Daten nicht zu Marketingzwecken an Dritte weiter.
4.4 Verkauf oder Konkurs
Wenn wir reorganisieren oder alle oder einen Teil unserer Vermögenswerte verkaufen, eine Fusion eingehen oder von einem anderen Unternehmen übernommen werden, können wir Ihre Daten an das Nachfolgeunternehmen weitergeben.
5. SICHERHEIT IHRER INFORMATIONEN
Wir setzen administrative, technische und physische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Wir haben angemessene Schritte unternommen, um die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu schützen. Bitte beachten Sie jedoch, dass trotz unserer Bemühungen keine Sicherheitsmassnahmen perfekt oder undurchdringlich sind und dass keine Methode der Datenübertragung gegen ein Abfangen oder eine andere Art des Missbrauchs garantiert werden kann. Alle online offengelegten Informationen können von Unbefugten abgefangen und missbraucht werden. Daher können wir keine vollständige Sicherheit garantieren, wenn Sie persönliche Informationen zur Verfügung stellen.
6. AUFBEWAHRUNG VON DATEN
Die Zeiträume, für die wir Ihre persönlichen Daten aufbewahren, hängen von den Zwecken ab, für die wir sie verwenden. ALPEIN Software wird Ihre persönlichen Daten so lange aufbewahren, wie Sie ein registrierter Abonnent oder Nutzer unserer Produkte sind oder solange wir einen anderen geschäftlichen Grund dafür haben, und danach nicht länger, als es das Gesetz oder die Aufbewahrungsrichtlinien von ALPEIN Software vorschreiben oder erlauben, oder als es für interne Berichts- und Abstimmungszwecke notwendig ist, oder um Ihnen Feedback oder Informationen zukommen zu lassen, die Sie eventuell anfordern.
PassSecurium™-Kontodatenaufbewahrung:
Wenn ein kostenloses Konto mehr als sechs Monate inaktiv ist, wird es gelöscht. Nach sechs Monaten Inaktivität erhält der Nutzer eine E-Mail-Erinnerung über seine Inaktivität. Wenn der Nutzer in den nächsten drei Monaten immer noch inaktiv ist, wird sein Konto zusammen mit allen Daten endgültig gelöscht.
Bezahlte Konten werden drei Monate nach Beendigung des Abonnements gelöscht.
Nicht aktivierte Konten (wenn der Nutzer seine E-Mail nicht bestätigt hat) werden automatisch nach einer Woche gelöscht.
Alle Daten können auf Wunsch des Kunden sofort gelöscht werden (siehe Kontakte in Abschnitt 8).
7. RICHTLINIEN FÜR KINDER (Minderjährige)
Wir holen wissentlich keine Informationen von Kindern (Minderjährige) unter 16 Jahren ein oder vermarkten diese an diese. Sollten Sie Kenntnis davon haben, dass wir Daten von Kindern (Minderjährigen) unter 16 Jahren erfasst haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (siehe unten).
8. KONTAKT
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzrichtlinie haben, wenden Sie sich bitte an uns:
+41 (0) 41 552 44 00
Obergass 23, CH-8260 Stein am Rhein, Switzerland
HABEN SIE WEITERE FRAGEN?
Gehen Sie keine Kompromisse ein! Sie vermissen noch etwas in unserem PassSecurium™ Angebot? Dann teilen Sie uns Ihre Wünsche mit und wir passen PassSecurium™ massgeschneidert für Sie an.
Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der passenden PassSecurium™ Version und den Möglichkeiten der Anpassung.